Kurz Natursteine

Familiengrabanlagen

Familiengrabanlagen haben eine jahrhundertealte Tradition, nach der Familien einen gemeinsamen Ort der Erinnerungen schaffen. Sie würdigen ein zusammen verbrachtes Leben durch eine gemeinsame letzte Ruhestätte.

Mit einer verhältnismäßig großen Grabfläche ausgestattet, bietet das Familiengrab die wohl vielfältigsten Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung. Die Bepflanzung kann durchaus etwas üppiger ausfallen, der Grabstein entsprechend groß gesetzt und durch symbolhafte Verzierungen und zusätzliche Skulpturen unterstützt werden. Auch gibt es die Möglichkeit, unterschiedliche Steinfarben und –formen zu kombinieren, der klassischen Inschrift einen Leitspruch hinzuzufügen oder mehrere Grabsteine aufzustellen, die sich schön durch ein Kreuz oder anderes Symbol miteinander verbinden lassen.

Da ein Familiengrab jedoch nicht nur für eine einzelne Person gedacht ist, sollte die gesamte Grabanlage mehrere Aspekte vereinen. Zunächst einmal wird die Liegezeit mehrere Jahrzehnte (oder teilweise noch länger) betragen. Also muss besonders auf die Materialauswahl geachtet werden. Denn ein Grabstein, der durch Frost oder Witterung mit den Jahren zerstört wird, dient vielleicht in den ersten 10 Jahren als schönes Andenken, aber nicht mehr für die nachkommenden Generationen. Ebenfalls sollte man bedenken, dass die Erhaltung der Familiengrabanlage auch in ferner Zukunft gesichert sein muss. Eine Bepflanzung mit farbenprächtigen Blumen mag einen Sommer lang zwar sehr schön sein, doch sie erfordert auch intensive Pflege und das dauerhaft. So ist es nicht verwunderlich, dass Teil- oder Komplettabdeckungen gerade bei Familiengräbern beliebt sind. Diese können – in das stimmige Gesamtbild der Anlage eingearbeitet – durchaus ein genauso würdevolles und langlebiges Gestaltungselement darstellen wie eine herkömmliche Pflanzenfläche. 

Um letztlich die Schönheit eines Familiengrabes langandauernd zu garantieren, sind eine gute Beratung, Zeit und Geduld bei der Auswahl enorm wichtig. Wir bei Kurz Natursteine wissen als erfahrene Steinmetze, welches Material auch lange Liegezeiten überstehen wird und was es in puncto Grabeinfassung, Ruhefrist und Gesamtgestaltung noch alles zu beachten gilt.

Details zum Thema finden Sie auch in unserem Blogbeitrag: “Was sind eigentlich Familiengräber?

Nicht vorrätig
Konfigurierbar
Farbe
Materialien Favoriten
Materialien

Breite

Breite – slider
Breite – inputs
cm
cm

Höhe

Höhe – slider
Höhe – inputs
cm
cm

Tiefe

Tiefe – slider
Tiefe – inputs
cm
cm

Zur Ansicht von Preisen bitte anmelden.

Austattung