Ihr Steinmetz-Partner vor Ort

Deutschland

Unser Partner in Ihrer Region:

Uwe Lange

Wallstraße 55
19053 Schwerin

Tel.: 0385 / 719584
Fax: 0385 / 7607936
E-Mail: bildhauer1@arcor.de
Web:


Bild von Uwe Lange Bild von Uwe Lange

Profil

Steinbildhauerei und Grabmalwerkstatt Uwe Lange – Schwerin

Diese Traditionsfirma befindet sich seit der Gründung des Betriebes 1951 von Rolf Lange, in der Wallstrasse 55 in Schwerin. Rolf Lange baute hier nach dem Krieg eine Steinbildhauerei auf, in der kulturhistorische Denkmäler restauriert und Grabmale gefertigt wurden.

Der Betrieb beschäftigte zwischenzeitlich bis zu 12 Mitarbeiter. 1972 wurde das Atelier für die Bildhauerarbeiten in Wickendorf aufgebaut. Der mit dem Titel „Anerkannter Kunsthandwerker“ geehrte Steinbildhauermeister verstarb nach langer Krankheit am 6.April 1984.

1976 übernahm der jüngste Sohn, Dietmar Lange, das Geschäft in der Wallstr. Hier wurde hauptsächlich im Bereich Grabmal gearbeitet. Dietmar Lange entwickelte eigene Grabmalformen und Schriften, mit denen er schon damals eine sehr individuelle Grabmalgestaltung ermöglichte. 2003 übernahm Uwe Lange das Unternehmen. Der gelernte Steinbildhauer, legte bereits 1984 seine Meisterprüfung ab. Die Firma beschäftigt heute 5 Mitarbeiter – alles Facharbeiter – Steinmetze und Steinbildhauer aus verschiedenen Regionen Deutschlands. Der eigene Sohn, Robert Lange, befindet sich in der Meisterausbildung und soll später einmal das Geschäft übernehmen.

In der Steinbildhauerei Uwe Lange werden seit 2010 in kreativer Gestaltungsweise in der großen Verkaufsausstellung, in der Rogahner Str. 2 immer neue Grabmalformen, Schriften und Ornamente sowie gesamte Grabgestaltungsmöglichkeiten entwickelt oder nach Vorstellungen der Kunden fachkundig entworfen.

Das Angebot reicht vom schlichten einfachen Grabmal bis zum künstlerisch anspruchsvollen Grabmal. Dabei wird nach wie vor auf das handwerkliche Fertigen von Schriften und Ornamenten besonderen Wert gelegt. Während der Kundenberatung wird mit modernen Techniken, wie Computeranimationen, mit dem Kunden gemeinsam das ganz individuelle Grabmal entwickelt.