Kurz Natursteine Grabmale als Trendprodukt

 

http://www.kurz-natursteine.de/
-

Grabanlagen
Familiengrab

 

 

 

Steinmetz finden:

Kurz Natursteine

Das Familiengrab

Mit einer verhältnismäßig großen Grabfläche ausgestattet, bietet das Familiengrab die wohl vielfältigsten Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung. Die Bepflanzung kann durchaus etwas üppiger ausfallen, der Grabstein entsprechend groß gesetzt und durch symbolhafte Verzierungen und zusätzliche Skulpturen unterstützt werden. Auch gibt es die Möglichkeit, unterschiedliche Steinfarben und –formen zu kombinieren, der klassischen Inschrift einen Leitspruch hinzuzufügen oder mehrere Grabsteine aufzustellen, die sich schön durch ein Kreuz oder anderes Symbol miteinander verbinden lassen.

Da ein Familiengrab jedoch nicht nur für eine einzelne Person gedacht ist, sollte die gesamte Grabanlage mehrere Aspekte vereinen. Zunächst einmal wird die Liegezeit mehrere Jahrzehnte (oder teilweise noch länger) betragen. Also muss besonders auf die Materialauswahl geachtet werden. Denn ein Grabstein, der durch Frost oder Witterung mit den Jahren zerstört wird, dient vielleicht in den ersten 10 Jahren als schönes Andenken, aber nicht mehr für die nachkommenden Generationen. Auch sollte die Gestaltung des Familiengrabes möglichst zeitlos ausfallen, da auch sie bestimmten Trends und Modeerscheinungen unterliegt, welche vielleicht nur den gegenwärtigen Zeitgeist verkörpern. Ebenfalls sollte man bedenken, dass die Erhaltung der Familiengrabanlage auch in ferner Zukunft gesichert sein muss. Eine Bepflanzung mit farbenprächtigen Blumen mag einen Sommer lang zwar sehr schön sein, doch sie erfordert auch intensive Pflege und das dauerhaft. So ist es nicht verwunderlich, dass Teil- oder Komplettabdeckungen gerade bei Familiengräbern beliebt sind. Diese können – in das stimmige Gesamtbild der Anlage eingearbeitet – durchaus ein genauso würdevolles und langlebiges Gestaltungselement darstellen wie eine herkömmliche Pflanzenfläche.

Um letztlich die Schönheit eines Familiengrabes langandauernd zu garantieren, sind eine gute Beratung, Zeit und Geduld bei der Auswahl enorm wichtig. Wir bei Kurz Natursteine wissen als erfahrene Steinmetze, welches Material auch lange Liegezeiten überstehen wird und was es in puncto Grabeinfassung, Ruhefrist und Gesamtgestaltung noch alles zu beachten gilt.

 

Details zum Thema finden Sie auch in unserem Blogbeitrag: "Was sind eigentlich Familiengräber?"

 

Grabpflege
Lesen Sie unseren Blog-Beitrag zum Thema Grabpflege.